Niclas Website

Auf dieser Internetseite stelle ich die Projekte (zu denen auch diese Website gehört) aus, die ich während meines Praktikums als Mediengestalter Digital und Print vom 30.01.2012 bis zum 17.02.2012 bei der DVV Media Group erarbeitet habe.

DVV Media

Die DVV Media Group ist ein Verlag, der sich auf das Produzieren von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern für und über die Logistikbranche spezialisiert hat (Weitere Informationen hier). Während meines Praktikums dort, habe ich im Grafik und im Online Bereich gearbeitet und dort viel neues gelernt.
Ich hatte einen eigenen Arbeitsplatz, an dem ich auch die meiste Zeit gearbeitet habe.

Das Gebäude der DVV Media Group in Hamburg

Das Gebäude der DVV Media Group in Hamburg

Mein Arbeitsplatz

Mein Arbeitsplatz

Das Team aus meinem Büro

Das Team aus meinem Büro

Flash

Hier seht ihr die Flash-Banner, die ich mit dem Programm Adobe Flash gestaltet habe.

Als Vorlage für dieses Banner standen mir einen Screenshot des Originals und die beiden Bilder (rechts unten im Banner) zur Verfügung. Ich habe für die Gestaltung dieses Banners einen halben Tag gebraucht.

Für dieses Banner hatte ich einen aktuellen Auftrag als Vorlage, in dem ein Verlag die Neuauflage einer Werbeanzeige auf der Verlagswebsite in Auftrag gegeben hat. Für dieses Banner habe ich etwas mehr als einen Tag gebraucht.

Dieses Banner habe ich anhand eines aktuellen Auftrags in ca. 2 Stunden gemacht, da der Auftrag noch am selben Tag raus gehen sollte. Ich habe das Banner mit einem Button versehen und in das Banner einen Link eingebaut, der bewirkt, das sich die Bestell-Website in einem neuen Tab öffnet, wenn man irgendwo auf das Banner klickt.

Nachdem das erste Banner abgenommen wurde...

..., diese drei Formatänderungen zu gestalten.
Die fertig eingebauten Banner könnt ihr hier sehen.

Photoshop

Meine erste Aufgabe war, mit Photoshop die drei unten gezeigten Bilder zu dem vierten gezeigten Bild zusammen zu fügen. Dafür hatte ich ein Tutorial aus einem Photoshop Sonderheft zur Verfügung.

Aus diesem Mann, diesem Ei und diesem Löffel wird dieses Bild! Die erste Seite des Tutorials

Web

Hier sind einige Links, die mir bei der Gestaltung dieser Website sehr geholfen haben:

  • Web Development from scratch, sehr gute Video Tutorials für alle die Englisch können (Auch für Photoshop etc.).

  • Selfhtml, Tipps und Tricks für jedes Problem bei der Web-Entwicklung.

  • Google Web Fonts, eine Sammlung von Schriftarten, die sich problemlos in jede Website integrieren lassen.

  • W3C HTML-Validator, eine Website, die einen HTML-Code auf Fehler überprüft.

  • Goodle Blocky, ein Rätsel bei dem es darum geht, mit der visuellen Programmiersprache Google Blocky eine Person durch ein Labyrinth zu steuern.

  • Tinkerbin, eine Website auf der man mit HTML5, CSS 3 und Javascript herum probieren kann und sofort das Ergebnis sieht.

  • Prefixr, eine Website, die CSS 3 Code mit den nötigen Erweiterungen versieht, damit er in allen Browsern funktioniert.

  • Can I use, eine Website, die anzeigt, welche Version eines Browser mit welchem Bestandteil eines Codes kompatibel ist.

  • Placehold.it, sehr leicht einzubindende Platzhalter für Bilder.

Kontakt

Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder.
Wie findest du diese Website?*